Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG OG Birgden seit 1965

Die ersten 25 Jahre - "Der Weg zum eingetragenen Verein"

Am 15.02.1965 trafen sich auf Anregung des damaligen Vorstandes des Bezirks Geilenkirchen-Heinsberg 19 Personen in der Gaststätte  Derichs in Birgden zur Gründung der Ortsgruppe Birgden. Der Bezirksvorstand stand damals unter der Leitung des Wassenberger Schwimmmeisters Walter Weißenbach und dem Kameraden Heinrich Bertgens aus Rheydt.

Am 28.07.1965 meldete die heimische Presse bereits, dass die Ortsgruppe aufgrund ihrer Aktivitäten im Birgdener Lehrschwimmbecken einen enormen Aufschwung erlebe. Bereits 50 Mitglieder -fast ausschließlich Männer-, die sich zunächst mit zwei Übungsstunden begnügen mussten, hatten auch schon acht Grundscheinprüflinge in ihren Reihen. Kurz darauf stellte die Gemeinde der Ortsgruppe an zwei Tagen das Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Jetzt konnte die Schwimmausbildung für männliche und weibliche Mitglieder beginnen.

Im Jahr 1968 zählte die Ortsgruppe bereits stolze 422 Mitglieder. Die Haupttätigkeit der Ortsgruppe lag in der Schwimmausbildung, in der besonders hier im ländlichen Bereich ein erheblicher Nachholbedarf bestand.

Vom 20. bis 22. Juni 1975 wurde das 10-jährige Bestehen mit einem Umzug durch den Ort unter Beteiligung der Ortsgruppen des Bezirks Heinsberg sowie der übrigen Ortsvereine Birgdens, einem Festabend und Tanzveranstaltungen gefeiert. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Heinrich Aretz.

Da der Anfängliche Nachholbedarf an der Schwimmausbildung weitgehend gedeckt war, gingen mit den Jahren die Mitgliederzahlen zurück. Im Geschäftsbericht für das Jahr 1981 wird diese nur noch mit 61 bezeichnet.

Im Jahr 1983 gab es dann erstmals technische Schwierigkeiten mit dem Lehrschwimmbecken. Durch verschiedene andere Aktivitäten wurde die Ortsgruppe "über Wasser" gehalten. Hierzu zählten z.B. ein Fahrradausflug nach Brunssum, ein Sommerfest an der Grundschule und ein Zeltlager auf dem Brachelner Jugendzeltplatz. Wie in jedem Jahr konnte die Ortsgruppe mit den Übungsstunden während der Sommermonate auf das Freibad in Gangelt ausweichen. 

Während der Ortsgruppentagung 1989 wurden die Weichen für eine Umstrukturierung des Vorstandes gestellt. Hermann Scheeren wurde neben Heinz Scheufen zum stellv. Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Kassenwarts übernahm Ruth Dahlmanns. Hans-Leo Rademacher und Rita und Petra Dahlmanns, die bereits seit vielen Jahren in der Schwimmausbildung tätig waren, wurden stellv. Ausbildungsleiter.

Ende des Jahres 1989 beschloss der Vorstand, sich dem allgemeinen Trend anzuschließen und der Ortsgruppe den Status eines eingetragenen Vereins zu geben. Man war jedoch der Meinung, dass die entsprechend notwendige Gründungsversammlung nicht vor dem Fest aus Anlass des 25-jährigen Bestehens stattfinden sollte.

Mit jungen Vorstandsmitarbeitern wollte man die Arbeit der DLRG in Birgden fortsetzen, eine lohnende Initiative, wenn man bedenkt, wie vielen Bewohnern Birgdens und Umgebung in den 25 Jahren durch die Tätigkeit der ehrenamtlichen Ausbilder das Gefühl von Sicherheit im nassen Element vermittelt worden war.

Am 5. Mai 1990 feierten wir zunächst intern mit unseren Mitgliedern in der Gaststätte Derichs unser Silberjubiläum. Die offizielle Feier des 25-jährigen Bestehens fand am 27. Oktober 1990 in der Turnhalle an der Grundschule Birgden statt. Zahlreiche Gäste – auch von befreundeten Ortsgruppen – konnten begrüßt werden. Am Nachmittag fand eine Demonstration unserer Arbeit im Lehrschwimmbecken großen Anklang. Auch der Festabend unter Beteiligung des Musikvereins Birgden sowie die anschließende Tanzveranstaltung mit den „Flamingo-Boys“ waren gut besucht.

 

weitere 25 Jahre - nun als eingetragener Verein

 

Im September 1990 wurde dann über die neue Rechtsform der Ortsgruppe entschieden. Hermann Scheeren wurde zum Leiter der Ortsgruppe gewählt, Heiner Graß übernahm das Amt des Techn.Leiters, Ruth Dahlmanns wurde zur Kassenwartin gewählt. Aufgrund der geänderten Satzung wurden in der Folge nur noch alle vier Jahre Vorstandswahlen durchgeführt. Ortsgruppentagungen und die damit verbundenen Kameradschaftsabende fanden ab 1995 jährlich statt.

Im Oktober 1992 wurde das Angebot der DLRG erweitert durch die Einführung einer Gymnastikgruppe.

Im Jahr 1995 wurden neben Hermann Scheeren als Vorsitzender, Herbert Schuhwirth und Manfred Barion zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernahm Rita Hagen. Als Ausbildungsleiter wurden Manfred Barion und Gertrud Derichs gewählt. Heinz Scheufen verblieb als stellvertretender Kassierer noch im Vorstand.

Zur Verstärkung der Jugendarbeit wurde der neugebildeten Jugendgruppe der DLRG-Raum im „Haus der Landfrau“ einmal wöchentlich zur Verfügung gestellt.

Im Mai 1995 beteiligte sich die Ortsgruppe an einem Tag der offenen Tür der Grundschule Birgden. An einem Informationsstand konnte man einige interessante Dinge über die Arbeit der DLRG erfahren.

Im darauffolgenden Jahr wuchs in Birgden und vor allen Dingen in der Person von Bürgermeister Heinrich Aretz der Gedanke, die ehemalige Volksschule auf dem „Großen Pley“ in ein Haus der Vereine umzuwandeln. In diesem Gebäude sollte dann auch der DLRG ein geeigneter Raum zur Verfügung gestellt werden. Bis zur Fertigstellung des Raumes hatten wir einige Selbsthilfe zu leisten. 640 Arbeitsstunden, angefangen von der Errichtung zweier Trennwände, Verputzarbeiten, Tapezieren, Anstreichen und vieler anderer Dinge gehört zur Leistungsbilanz unserer Mitglieder. Am 27.02.1999 wurde der neue DLRG-Raum - nach Einsegnung durch Pfarrer Haack- erstmals für eine Jahreshauptversammlung genutzt. Während dieser Versammlung gaben Gertrud Derichs und Heinz Scheufen ihre Ämter im Vorstand ab. Als Ersatz für Gertrud Derichs als Frauenwartin, wurde Petra Scheeren gewählt.

Im Jahre 1999 waren Elke und Herbert Schuhwirth, beide aktiv in der DLRG tätig, Prinzenpaar der „Beerder Flobbe“, ein für die Ortsgruppe willkommener Anlass, auch am Karneval aktiv dabei zu sein.

Im März 1999 wurde erstmals ein Mutter-Kind-Schwimmen im Lehrschwimmbecken in Birgden angeboten. Im Sommer fand für alle Mitglieder eine Fahrradrallye verbunden mit einem Grillfest in Birgden statt.

Auch am Karnevalstreiben in den folgenden Jahren beteiligte sich die Ortsgruppe.

Am 15. Februar 2000 wurde Heinz Scheufen, Mitbegründer der Ortsgruppe und langjähriges Vorstandsmitglied, zum Ehrenmitglied ernannt.

S.O.S. - Hilfe! rief die Ortsgruppe der Bevölkerung in Birgden im September 2000 zu. Zur Sicherstellung des Ausbildungs- und Schwimmbetriebes mittwochs bei den Mädchen wurden Eltern gesucht, die sich vorübergehend in diesem Ausbildungsbereich zur Verfügung stellten. Die Aktion war erfolgreich: 4 Personen waren bereit, uns zu unterstützen.

Im Jahre 2001 fanden sich 37 Personen zur Ortsgruppentagung ein.

Besonders erfolgreich war die Ortsgruppe im Jahr 2002. Es nahmen 82 Personen an der Schwimmausbildung teil, davon erwarben 38 Kinder das Frühschwimmer-abzeichen „Seepferdchen“. Im Bereich der Leistungsschwimmausbildung wurden 22 Kinder mit Bronze, 11 Kinder mit Silber und 8 Kinder mit Gold ausgezeichnet.

Am 12.04.2003 übernahm Elke Schuhwirth das Amt des Geschäftsführers von Kurt Schröder. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft nach über 37-jähriger Tätigkeit im Vorstand der Ortsgruppe, und auch zeitweise im Vorstand des Bezirks, verliehen. Nicole Dahlgren als Ausbildungsleiter, Nicole Scheeren als Jugendwartin sowie Petra Scheeren, Jennifer Rademacher, Silke Bischof und Franziska Schuhwirth wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt. 

Am 24.04.2004 fand die nächste Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe statt. Erfreulich war hier der umfangreiche Bericht der Jugend von Nicole Scheeren.

Nach der Wahl des Jugendvorstandes durch die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe, wurde das Ziel des Jugendvorstandes festgelegt, eine bestärkende Gemeinschaft, die über das Übungsschwimmen hinausgeht, zu bilden. Eine Möglichkeit, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, wurde geschaffen. So fanden im Jahr 2004 ein Batik-Nachmittag und wenige Wochen vor Weihnachten Bastelnachmittage statt, die in den folgenden Jahren als Weihnachtsbasteln schon Tradition wurden.

Ebenfalls im Jahre 2004 wurde Nicole Scheeren durch den Bezirk Kreis Heinsberg zur Beauftragten für Jugendarbeit bestellt.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens (2005) wurden neben den üblichen Veranstaltungen ein Familienzeltlager auf dem Kreisjugendzeltplatz in Süsterseel sowie eine Fahrt nach Kreuzau ins Freizeit-und Familienbad durchgeführt.

Am 28. 04.2007 standen im Rahmen der Ortsgruppentagung Neuwahlen an. Erfreulich war es, dass die Vorstandsmitglieder nach 4-jähriger Amtszeit alle wieder zur Verfügung standen und auch gewählt wurden.

Am 26.11.2007 verstarb plötzlich Nicole Scheeren. Die DLRG-Familie war voller Trauer, hatte man doch in ihrer Person ein umsichtiges, fleißiges und engagiertes Vorstandsmitglied verloren.

Am 31. August 2008 fand in Birgden auf Initiative des Landessportbundes eine Triathlon-Veranstaltung statt. „Familie bewegt sich“ als Motto der Veranstaltung hatte nicht das Ziel, die Leistung der Teilnehmer zu erfassen, sondern Spaß an der Bewegung mit der gesamten Familie zu wecken.

Seit nun mehr als 550 Jahre besteht der Ort Birgden. Dies wurde im September 2008 unter Mitwirkung aller Vereine gefeiert.

Im Jahr 2009 zählte der Ausflug zum Sport- und Freizeitbad „DE IJZEREN MAN“ in Weert in den Niederlanden zu den nennenswerten Höhepunkten. Mit 21 Pkw‘s, die insgesamt 87 Personen beförderten, wurde das Bad „gestürmt“.

Bei der Fahrradrallye am 09.07.2011 um Birgden war nicht nur Wissen gefragt, sondern es wurde auch Wissenswertes über Flure, Gemarkungen und deren Geschichte erzählt. Anschließend konnte sich jeder beim Grillfest wieder stärken.

Seit dem Jahr 2012 hat die Ortsgruppe auch eine eigene Internetseite. Damit konnte ein direkter Kommunikationsweg zwischen den Ausbildern bzw. dem Vorstand und unseren Mitgliedern

geschaffen werden. So können die Mitglieder umfassend über unsere Schwimmausbildung informiert werden und uns bei Rückfragen direkt ansprechen.

Nach den Sommerferien im Jahr 2014 konnten wir nicht in unser Schwimmbad in Birgden zurück, da umfangreiche Renovierungsarbeiten anfielen. Zum Glück wurde uns aber von der Gemeinde das Lehrschwimmbecken in Breberen zur Verfügung gestellt um dort unsere Schwimmstunden abhalten zu können. 

Im März 2015 fanden während der Ortsgruppentagung Neuwahlen des Vorstandes statt. Ziel von Hermann Scheeren war es, soviele junge Leute wie möglich nachrücken zu lassen, aber niemanden aus dem Vorstand zu verlieren. Dies geling auch! Hermann Scheeren wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzdende sind nun Christian Meeßen und Jennifer Palmen. Für Elke Schuhwirth gab es Wiederwahl als Geschäftsführerin, ihr Stellvertreter wurde nun Jakob Winkels. Schatzmeisterin Rita Hagen wurde ebenfalls wiedergewählt. Ihre neue Stellvertreterin wurde Marlene Meeßen. Wiederwahlen gab es ebenfalls für Jennifer Palmen und Christian Meeßen als Ausbildungsleiter und Petra Scheeren als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Franziska Hermanns ist nun Internetbeauftragte und Herbert Schuhwirth, Hans-Leo Rademacher sowie Franziska Bohnen Beisitzer.

Leider sind z.Zt. unsere Kapazitäten in den Gruppen beim Anfängerschwimmen ausgeschöpft. Daher sind auch wir gezwungen eine Warteliste einzuführen. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage unverbindlich auf. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, sobald ein Platz frei ist.

Schreiben sie uns einfach hier...

Warteliste

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.